Besuch von Florian Pronold in Wittislingen

Staatssekretär Florian Pronold und Bürgermeister Thomas Reicherzer
Foto: Reicherzer und Pronold

18. August 2021

Hoher Besuch in Wittislingen: Anfang August besuchte Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesumweltministerium und ehemaliger Vorsitzender der BayernSPD, Bürgermeister Thomas Reicherzer im Wittislinger Rathaus. Eingeladen hatte Christoph Schmid, unser Bundestagskandidat bei der Wahl am 26. September. Auch Unterbezirksvorsitzender Dietmar Bulling und Mirjam Steiner, Bürgermeisterin von Syrgenstein, nahmen an dem Treffen teil, das unter dem Motto "Klimaschutz und nachhaltige Politik vor Ort in den Kommunen" stattfand.

Bürgermeister Reicherzer stellte deshalb aktuelle Bestrebungen vor Ort vor, mit denen der Markt einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistet. Unter anderem nannte er die selteneren Mahdtermine bei den öffentlichen Grünflächen oder die Bemühungen um die natürliche Verjüngung des Gemeindewaldes.

Er sprach aber auch die schwierige Situation rund um die Deponie am Schabringer Weg und die nötige Rekultivierung an, die die Gemeinde viel Geld kosten wird. Auch hier soll durch die Errichtung einer PV-Anlage im Anschluss an die Rekultivierung nachhaltige Energie gewonnen werden.

Einig waren sich alle Teilnehmer abschließend, dass der Klimaschutz und die sozialverträgliche Ausgestaltung der Energiewende zu den wichtigsten Zielen der nächsten Legislaturperiode zählen. Mit Olaf Scholz als Bundeskanzler und Christoph Schmid als Bundestagsabgeordnetem für unseren Wahlkreis.